Das sagen meine Kunden:

 

Manche haben im Jahr 2020 ausgemistet, weil sie viel Zeit hatten - bei mir stand manches auf dem Kopf und ich kam vielem nicht hinterher. Da die Urlaubskasse bislang unbenutzt geblieben war, beschloss ich, mir "nachhaltigeren Urlaub" zu verschaffen: ich buchte Frau Fürstenau für 2 grandiose Aufräum-Aktionen: es wurde ausgemistet, umorganisiert, aufgeräumt bis es in Haus und Keller blitzeblank war (Ausgemistetes wurde zum Recyclinghof gefahren)! Alles sollte weniger, leichter, einfacher, effizienter werden für die neue Lebensphase von 2 pubertierenden Mädchen mit ihrer im Beruf sich erweiternden Mutter. Manche sagten: "Wie kannst Du nur eine fremde Person in Deinen Haushalt rein- und noch dazu Hand anlegen lassen?!"

Ich kann nur sagen: genau das war gut, denn Frau Fürstenau hielt immer den gebührenden Abstand und Respekt gegenüber mir und meinem Haushalt, wertschätzend, verständnisvoll und urteilsfrei und stets mit gutem Blick und Ideenreichtum, immer die richtigen Fragen an der richtigen Stelle. 

Seit Frau Fürstenau hier war, fühle ich mich um Tonnen leichter, sowohl im Außen, wie im Innern! Zu wissen, dass sie wiederkommen kann, wenn ich mal wieder Hilfe brauche, ist eine wundervolle Perspektive!

Alexandra P.


Liebe Frau Fürstenau,

vielen Dank für Ihre tatkräftige Hilfe und auch für Ihren seelischen Beistand, Ihre unkomplizierte Art, Dinge anzupacken. Ihre Lebenserfahrung und all das, was Sie ausmacht, haben mir hier sehr geholfen. Nochmals vielen lieben Dank für die großartige Hilfe, die Sie hier geleistet haben.

Katrin

 

Hallo Frau Fürstenau,
danke für den Tag. Ich glaube auch, dass das Wohnzimmer für meine Tochter ein voller Erfolg war. Dann hat sie heute noch ihre große Seminararbeit abgegeben und kann sich jetzt richtig freuen über das Geschaffte. Es war sehr gut, dass Sie uns so dabei unterstützt haben. Während wir beide noch lang überlegt hätten, was im Zimmer bleibt, haben Sie Überlegungen sofort umgesetzt und damit sichtbar gemacht, wie es sich anfühlt, Möbel weg oder dazuzustellen. Oder Sachen, die sie nicht als ihr Eigentum erkennt, sofort rauszunehmen, und nur noch zu überlegen, wie oder was in diesem Zimmer bleibt. Ich glaube, sie war sehr erleichtert, mal etwas fertig zu haben.
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und Gottes Segen auf Ihrem neuen Weg.
Liebe Grüße
Christine S.

 

Frau Fürstenau hat mir aus einer verzwickten Lage geholfen. Die Aufgabe war keine geringere als die, einen unordentlich geführten Männerhaushalt (Vater mit zwei Söhnen) innerhalb von zwei Tagen so herzurichten, dass die Wohnung für einen Verkauf bei Besichtigungsterminen möglichst vorteilhaft präsentiert werden konnte. Kaum hatte sich Frau Fürstenau einen Überblick über die Lage verschafft, legte sie selbst Hand an und wies die drei haushaltsungeübten Männer an. Dabei verbreitete sie trotz des Zeitdrucks und der eigentlich unangenehmen Aufgabe eine gute Stimmung und einen Optimismus, so dass sich selbst pubertierende Jugendliche dem nicht entziehen konnten. Auch Rückschläge wie das plötzliche Versagen des Staubsaugers oder ausgelaufenes Wachs im Backofen konnten sie nicht aus der Fassung bringen. Obwohl sie an beiden Tagen nur Abends zur Verfügung stand, war nach den zwei Tagen das kleine Wunder vollbracht. Die Wohnung war nicht wiederzuerkennen und die drei Männer sichtlich beeindruckt. Leider wohne ich nicht mehr in Münster, ansonsten würde ich mich von Frau Fürstenau in meinem Haushalt coachen lassen.

Christian K.

 

Von der Ordnung im Kopf zur Ordnung im Umzugskarton

Umziehen ist stressig!

Ina Fürstenau hat mich dazu motiviert, möglichst früh mit den Vorbereitungen meines Umzugs zu beginnen. Ich war danach in der Lage, strukturiert vorzugehen und im Zuge dessen nur die Dinge mitzunehmen, die ich wirklich brauche und schätze. Das hat mir und meinen Helfern den Umzug wesentlich vereinfacht. Ina Fürstenau gab mir viele gute Tipps und Tricks, die mir das Leben wirklich erleichtern.

Janna G.